Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 19.026 mal aufgerufen
 Schweizer Eishockey
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

10.03.2005 07:21
#76 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

9.3.2005 | SCRJ bestätigt Schmid als Gilligan-Assistent
(mm) Der SC Rapperswil-Jona hat heute die Meldung bestätigt, wonach Roland Schmid neuer Assistentstrainer der neu von Bill Gilligan trainierten ersten Mannschaft wird. Roland Schmid war die letzten drei Jahre Trainer bei den Elite-Juniorern und vorher Nachwuchstrainer beim EV Zug. Er ersetzt Magnus Svensson.



Gruß Patrick


Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

14.03.2005 11:36
#77 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

12.3.2005 | HCD rechnet mit hohem VerlAuch dieses Jahr wird der HC Davos mit hohem Verlust abschleissen. Laut der "Neuen Zürcher Zeitung" wird mit einem Defizit über 600'000 Franken gerechnet. Trotz für Davoser Verhältnisse hohe Zuschauerzahlen (4342 Fans im Schnitt).

13.3.2005 | Michael Kress fällt aus.
Der HC Davos muss auf seinen Verteidiger Michael Kress verzichten. Laut dem "Sonntagsblick" schied er nach einer Keilerei gegen Spielende mit Verdacht auf Schulterbruch aus.

14.3.2005 | Niskala soll zum EV Zug kommen
Laut dem "Blick" soll der finnische Verteidiger Janne Niskala zum EV Zug wechseln und zwar mit einem Mehrjahresvertrag. Der 23-Jährige spielt in der finnischen SM-Liiga für Lukko Rauma (44 Spiele, 9 Tore, 12 Assists). Er wäre nach Oleg Petrov und Mike Fisher der dritte Ausländer für die kommende Saison. Dazu möchte man Brett Hauer loswerden, mit Barry Richter verlängern und einen EU-Stürmer verpflichten.


14.3.2005 | Jeff Shantz als Gottéron-Verstärkung?
Laut dem "Blick" wird Jeff Shantz als Zusatzausländer bei Fribourg-Gottéron einspringen, wo Mike Mowers für einige Spiele fehlen wird. Der Defensiv-Center der SCL Tigers war bereits vor einem Jahr bei Biel in den Auf-/Abstiegskampf verwickelt gewesen. Der 31-jährige Ex-NHL-Spieler erzielte in 49 Spielen 9 Tore und 23 Assists.

14.3.2005 | Auch ZSC Lions an Di Pietro dran
Auch die ZSC Lions mischen laut dem "Blick" um die Zukunft von Paul Di Pietro mit, nachdem Lugano und Zug schon länger mit dem Neo-Nationalspieler in Kontakt standen. Die Tessiner, welche ihn als Ausländer in Chur parkiert hatten und als Schweizer in den Playoffs spielen liessen, sollen ihm über 300'000 Franken Jahressalär angeboten haben. Doch laut der Zeitung sollen die ZSC Lions vor der Verpflichtung des 34-jährigen Centers stehen. Di Pietro möchte mit seiner Frau gerne nahe seinem neuen Bürgerort Cham bei Zug sein, doch der EV Zug machte ihm nur ein deutlich tieferes Angebot, da man bereits genug Schweizer Stürmer im Kader hat. Deshalb kommt das Interesse der ZSC Lions gelegen.



Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

14.03.2005 18:45
#78 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

14.3.2005 | Davos-Bern: Video bleiben im Regal
(mm) Zwischen dem HC Davos und dem SC Bern kommt es nicht zum "Videokrieg". Beide Clubs haben sich laut dem "Bund" bislang gegen das Einreichen von Videos ausgesprochen. Dies betrifft insbesondere die Fouls von Benjamin Winkler und Reto von Arx an Jean-Pierre Dumont. Der NHL-Gastspieler wurde von Winkler am linken Augenwinkel getroffen und anschliessen blutend auch noch von von Arx gefoult. Er ist für morgen fraglich und könnte durch Yves Sarault ersetzt werden. Nicht mehr dabei ist der Schiedsrichter Danny Kurmann, der diese Szenen, welche zu einer gehässigen Schlussphase führte, übersehen hatte und die Schuld dafür auf sich nahm. Morgen wird Brent Reiber in die Serie einsteigen. Dieser hatte am Samstag die Partie ZSC-Zug geleitet und dort eine strengere Gangart aufgezeigt.

14.3.2005 | Fribourg bestätigt Zuzug von Jeff Shantz
(mm) Der HC Fribourg-Gottéron hat den Zuzug von Jeff Shantz als Zusatzausländer, wie sie für die vier potentiellen Teilnehmer der Ligaqualifikation erlaubt sind, bestätigt. Der Stürmer der SCL Tigers wurde für die restlichen Spiele unter Vertrag genommen und hat heute erstmals mit seiner neuen Mannschaft trainiert. Er trägt bei Gottéron das Dress mit der Nummer 3.
Wieder mit dabei ist zudem Geoffrey Vauclair, der seine Verletzung überstandenh hat. Dagegen fällt Dan Hodgson aus. Bei seiner Armverletzung hat sich eine Infektion entwickelt, weshalb Hodgson noch drei bis fünf Tage fehlen wird.


Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

15.03.2005 09:44
#79 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

15.3.2005 | Pärsinnen: ZSC und Zug noch im Rennen
(mm) Die ZSC Lions und der EV Zug sollen laut dem "Blick" noch im Rennen um den finnischen Stürmerstar (MVP 2003/04) Timo Pärsinnen sein. Laut dem "Blick" soll er beim Helsinki IFK eine Lohnerhöhung von 75'000 auf 500'000 Franken ausgeschlagen haben.


15.3.2005 | Joggi entschied sich für Lausanne
Wie "Le Matin" berichtet soll sich Biels Stürmer Mathias Joggi (19) für einen Wechsel zum Lausanne HC entschieden haben. Joggi hat eine Ausstiegsklausel für die NLA in seinem bis 2007 gültigen Vertrag mit Biel.


15.3.2005 | Bern weiter mit Dumont, ohne Sarault
(mm) Wie die "Berner Zeitung" berichtet, wird der SC Bern heute wieder auf Jean-Pierre Dumont setzen können. Er konnte nach seinem Schlag ans Auge wieder voll mittrainieren. Der Trainer Alpo Suhonen hat angekündigt, dass wiederum Yves Sarault als überzähliger Ausländer zuschauen muss.



Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

16.03.2005 07:11
#80 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

15.3.2005 | ZSC-Tor mit unerlaubten Video aberkannt
(mm) Kurioses, aber im Nachhinein nicht Spielentscheidendes gab es in der Halbfinal-Partie zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions. In der 22. Minute hatte der Schiedsrichter Reto Bertolotti nach der Konsultation der Hintertor-Kamera ein vermeintliches Tor zum 0:3 von Thierry Paterlini anerkannt. Er sah den vermeintlichen Puck die Linie überqueren, tatsächlich handelte es sich aber nur um eine Stockschaufel. Daraufhin sah sich Bertolotti auch die Bilder des Schweizer Fernsehens an, wo das Nicht-Tor klar zu sehen war. Bertolotti gab entsprechend keinen Treffer. Zu Recht? Denn gemäss Reglement hätten die Bilder vom Fernsehen gar nicht vom Schiedsrichter verwendet werden dürfen. Eine Regel, die schon manche gute Bilder für die Schiedsrichter verhinderte, jedoch nun mal so festgeschrieben wäre.


16.3.2005 | Dieter Kalt in die Schweiz?
(mm) Wie die "Neue Kärtner Tageszeitung" berichtet, könnte der österreichische Nationalstürmer Dieter Kalt wieder ins Ausland wechseln. Er soll Angebote aus der Schweiz, Schweden, Russland und Deutschland vorliegen haben und besitzt bei seinem aktuellen Club, dem österreichischen Qualifikationssieger Vienna Capitals, eine Ausstiegsklausel für lukrativere Ausland-Angebote.
Der 30-jährige Flügelstürmer und Sohn des österreichischen Verbandspräsidenten sammelte in seiner Karriere in der DEL, der IHL und zuletzt während drei Jahren als Teamkollege von Marcel Jenni bei Färjestads BK Ausland-Erfahrung. Kalt ist in der höchsten Liga Österreichs mit 24 Toren, 30 Assists und einer Plus-24-Bilanz aus 42 Spielen der statistisch stärkste Österreicher.

16.3.2005 | Di Pietro nicht zu den ZSC Lions
Der Stürmer Paul Di Pietro wird mit Sicherheit nicht zu den ZSC Lions wechseln. Ein wütender ZSC-Sportchef Simon Schenk hat entsprechende Gerüchte vor dem Halbfinal-Spiel in Zug dementiert.


Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

18.03.2005 09:55
#81 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

18.3.2005 | Lizenz für Lausanne?
(mm) Gemäss "Le Matin" hat der Lausanne HC für die kommende Saison 2005/06 in zweiter Instanz die Spielberechtigung erhalten.


18.3.2005 | Lugano: Wird Sportdirektor Eberle geopfert?

(mm) Bereits zum zweiten Mal in Serie ist der HC Lugano in den Playoffs an Bern gescheitert. Diesmal noch früher, noch klarer, noch schwächer und noch überraschender. Gibt es nun Konsequenzen in der sportlichen Leitung? Laut dem "Giornale del Popolo" könnte der Sportdirektor Jörg Eberle das Bauernopfer werden. Zumal er einen verantwortungsvollen Titel trägt, jedoch unter dem Präsidenten und Geschäftsführer Beat Kaufmann kaum Entscheidungsbefugnis haben soll. Selbst für den Gang zur Toilette brauche er eine Erlaubnis Kaufmanns, wird in der Zeitung gewitzelt. Eberle wird laut der Zeitung den Club verlassen oder sich mit einer anderen Arbeit im Club zufrieden geben müssen, ist zu lesen. Die Alternative zu Eberle als Sportdirektor scheint Ivano Zanatta zu sein, der als Assistent von Larry Huras und als Nachwuchs-Chef beim HC Lugano engagiert ist.


Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

18.03.2005 19:04
#82 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

18.3.2005 | Pascal Müller verlängert in Zug
Pascal Müller bleibt eine weitere Saison beim EV Zug. Nach zuletzt aufsteigender Leistung wurde der Vertrag mit dem seit 2001 für die Innerschweizer spielenden Verteidiger heute verlängert.


18.3.2005 | Verfahren gegen Lausanne-Trainer Stewart
Der Nationalliga-Einzelrichter Reto Steinmann hat ein ordentliches Verfahren gegen Lausannes Trainer Bill Stewart nach den Vorkommnissen vor dem gestrigen Playout-Spiel gegen Fribourg eröffnet. Es wird geprüft, ob der Kanadier mit dem Aufhängen von Plakaten an der Schiedsrichter-Garderobentür gegen die Verhaltensgrundsätze (Loyalität, Integrität, Fairness, sportliche Gesinnung) verstossen hat. Seitens von Fribourg kam der Vorwurf der Beinflussung des Schiedsrichters hervor, weshalb der Club beim Einzelrichter vorstellig wurde. Stewart und der Lausanne HC können bis Montag Stellung nehmen.

18.3.2005 | Der HC Lugano dementiert
(mm) Der HC Lugano dementiert die heutige Meldung des "Giornale del Popolo", wonach der Sportdirektor Jörg Eberle ersetzt werden soll, kategorisch. Man habe keine Absichten, auf diese Funktion durch Ivan Zanatta zu besetzten und sei auch nicht auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor.

18.3.2005 | Aufruf vom SC Bern
(mm) Der SC Bern ruft die Zuschauerinnen und Zuschauer des morgigen Spiels SC Bern - HC Davos auf, unbedingt die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Wegen weiteren Anlässen auf dem Gelände der BernArena (Baumaschinenmesse, Unihockeycupfinaltag) sowie im Grossraum Wankdorf drohe ein Verkehrskollaps.


Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

19.03.2005 08:54
#83 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

19.3.2005 | SCL Tigers mit Schoder/Schürch
(mm) Die SCL Tigers planen die kommende Saison laut dem "Blick" ohne Pauli Jaks, weil dieser zu hohe Lohnforderungen stelle. Als Torhüter soll der ZSC-Ersatzgoalie Matthias Schoder verpflichtet werden, der schon seit längerer Zeit im Gespräch ist und bereits letzte Saison für einige Spiele eingesprungen war. Ebenfalls in fortgeschrittenen Verhandlungen ist man mit Reto Schürch, der die Saison beim B-Ligisten Morges begann und auf die Playouts hin zu Lausanne zurückgekehrt ist. Damit wird das neue Goalieduo höchst wahrscheinlich Schoder/Schürch heissen.
Morges wird sich damit einen neuen Torhüter suchen müssen, während die ZSC Lions noch die beiden Junioreninternationalen Leonardo Genoni und Reto Berra als talentierte Goalies in der Organisation hat.


Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

20.03.2005 08:04
#84 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

19.3.2005 | Joe Thornton holt sich die nächsten Sperren
In unglaublich dämlicher Manier holte sich der HCD-Star Joe Thornton die nächsten Spielsperren ab. Nach den vier Spielsperren aufgrund seiner Aktion gegen den ZSC-Goalie Ari Sulander musste diesmal der SCB-Torhüter Marco Bührer dran glauben. Nur 38 Sekunden, nachdem Thornton zum 1:1 ausglich, beging Thornton die nächste Tätlichkeit, als er einen Stockschlag gegen Bührer beging und ihm auch noch an die Maske ging. Mit seiner dritten Spieldauer-Disziplinarstrafe ist Thornton automatisch für zwei Spiele gesperrt. Über weitere Sperren hat der Einzelrichter zu entscheiden. Sicher ist, dass die Davoser damit für mindestens zwei Spiele mit nur drei Ausländern antreten müssen in dieser hart umkämpften Halbfinal-Serie gegen Bern. Entscheidet der NHL-Star so die Serie zu Ungunsten seines Clubs?

20.3.2005 | Gottéron-Auftrag erfüllt: Landry verletzt
Der Lausanne HC muss wohl für den rest der Playout-Serie auf seinen Topscorer Eric Landry verzichten. Ausgerechnet Landry, vor dessen Attackierung der Lausanne-Trainer Bill Stewart auf seinen umstrittenen Plakaten den Schiedsrichter warnen wollte. Dies, nachdem der Fribourg-Trainer Mike McParland in der Freiburger Lokalpresse provokativ eine harte Gangart gegen Landry ankündigte und dies auch Sicht von Stewart seit dem ersten Spiel auch geschah. Nun wurde McParlands Auftrag zweifellos erfüllt. Mit einem Check von hinten in der 22. Minute von Jeff Shantz verletzte sich Eric Landry an der Bande. Laut dem "Blick" zog er sich einen Jochbeinbruch, einen Nasenbeinbruch und eine Hirnerschütterung zu. Er erwägt nun eine Zivilklage gegen Shantz und auch das Video an den Einzelrichter für diese vom Schiedsrichter ungesehene Aktion dürfte wohl in der Vorbereitung stehen.




Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

21.03.2005 06:04
#85 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

20.3.2005 | Mike McParland dementiert
(mm) Der Gottéron-Trainer Mike McParland hat Medienberichte dementiert, wonach er angeblich Provokationen gegen Eric Landry, der gestern verletzt ausschied, in der Zeitung "La Liberté" angekündigt haben soll. Gemäss McParland war die entsprechende Textstelle die Meinung der Journalistin und kein Zitat von ihm, wie dies vom Lausanne-Trainer Bill Stewart in seiner umstrittenen Plakataktion sowie von anderen westschweizerischen Zeitungen dargestellt wurde.


20.3.2005 | Fall Landry: LHC beantragt Playout-Streichung!

Der verletzte Eric Landry
Foto: Lausanne HC (mm) Der Lausanne HC ist beim Einzelrichter Reto Steinmann vorstellig geworden nach der gestrigen Verletzung seines Topscorers Eric Landry bei einer ungeahndeten Aktion von Jeff Shantz. Die Waadtländer beschuldigen den Gottéron-Trainer Mike McParland und den Gottéron-Stürmer Shantz auch nach dem Dementi McParlands der Verletzungsabsicht und fordern ein ordentliches Verfahren sowie superprovisorische Sperren. Ebenfalls forderte der Club eine Untersuchung gegen Fribourgs Direktor Roland von Mentlen, gegen das Schiedsrichtertrio um Brent Reiber sowie wegen dem aus Lausanner Sicht mangelhaften Spielfeld gegen den HC Fribourg-Gottéron.
Landry prallte nach dem Zusammenstoss mit Shantz mit dem Kopf an einen metallischen Bereich zur Stützung des Plexiglases. Gemäss Angaben des LHC ist für Landry die Saison zu Ende und die Karriere in Gefahr, nachdem er sich eine Gehirnerschütterung, einen Nasenbeinbruch und einen Jochbeinbruch zugezogen hat. Er musste sich zudem zwei Schnittwunden im Gesicht nähen lassen.
Als Zugabe hat der Lausanne HC die komplette Streichung der Playouts beantragt, weil der Topscorer Landry aus Sicht des Clubs auf skandalöse Art und Weise ausser Gefecht gesetzt worden sei. Der LHC hat den Einzelrichter bis morgen zu einem Entscheid gebeten und im Falle der Ablehnung von Sanktionen zivilrechtliche Schritte zur Wahrung der Clubinteressen angekündigt. Die Nerven scheinen in dieser Serie etwas blank zu liegen.

Der verletzte Eric Landry



Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

21.03.2005 06:04
#86 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

20.3.2005 | Ausschreitungen in Zug
(mm) Nach dem Halbfinal-Spiel zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions ist es laut einer Agenturmeldung der "SDA" zu Ausschreitungen gekommen. Es sei zu Schlägereien unter verschiedenen Fangruppen gekommen. Eine Gruppe von 30 Personen richtete zudem Sachschäden über mehrere tausend Franken im Stadtzentrum an. Mehrere Personen wurden zur Überprüfung abgeführt, verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.


Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

22.03.2005 13:26
#87 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

21.3.2005 | Kloten Flyers bestätigen Eldebrink als Trainer
(mm) Die Kloten Flyers haben die Rückkehr von Anders Eldebrink als neuen Trainer bestätigt. Er unterschrieb für eine Saison. Der coacht derzeit den Södertälje SK im schwedischen Halbfinale. Er spielte von 1990 bis 1995 als Verteidiger für Kloten und holte dabei drei Meistertitel.

21.3.2005 | Verfahren gegen Jeff Shantz
(mm) Der Nationalliga-Einzelrichter hat heute ein Verfahren gegen Fribourgs Stürmer Jeff Shantz eröffnet. Dabei wird überprüft, ob er bei seinem Check, welcher zur Verletzung von Eric Landry führt, eine Spielregel (Check von hinten, Check mit dem Stock, Check gegen den Kopf und Nackenbereich) übertreten hat. Fribourg kann bis morgen um 9 Uhr Stellung beziehen, danach dürfte ein Entscheid folgen.

21.3.2005 | Grieder im Genfer Probetraining
(mm) Der 20-jährige Verteidiger Marc Grieder hat vergangene Woche bei Genf-Servette mittrainiert. Die Genfer zeigen sich interessiert, den Baselbieter für eine Saison leihweise von den GCK Lions zu übernehmen. Grieder bestritt diese Saison für das ZSC-Farmteam sowie für Visp 48 NLB-Spiele (5 Tore, 8 Assists).


21.3.2005 | Lausanne HC beim Einzelrichter abgeblitzt
(mm) Der Lausanne HC ist bis auf die Eröffnung eines Verfahrens gegen Jeff Shantz mit seinen Anträgen beim Einzelrichter Reto Steinmann abgeblitzt. Die Waadtländer hatten Verfahren gegen den HC Fribourg-Gottéron (Beschuldigung der mangelhaften Infrastruktur), gegen den Fribourg-Trainer Mike McParland (Beschuldigung von Verletzungsabsichten), gegen Fribourgs Direktor Roland von Mentlen (Besuch in der Schiedsrichtergarderobe) sowie gegen das Schiedsrichter-Trio um Brent Reiber beantragt. Der Einzelrichter konnte in diesen Punkten keine Verstösse gegen die reglementarischen Bestimmungen vorfinden. Er wird aus aktuellem Anlass jedoch persönlich das Spiel von morgen in Lausanne anschauen. Als Schiedsrichter wurde Danny Kurmann aufgeboten. Der Lausanne HC hat bereits rechtliche Schritte angekündigt bei einem Nicht-Eintreten durch den Einzelrichter angekündigt. Auch ein Boykott der weiteren Playout-Finalspiele wurde angedroht.

22.3.2005 | Bern weiterhin ohne Sarault?
(ub, Spoor.ch) Wie der "Bund" berichtet ist die Frage nach einem Einsatz von Yves Sarault beim SC Bern für heute Abend weiter offen. Trainer Alpo Suhonen wolle erst im Verlaufe des Morgens entscheiden wer spielen wird. Es ist allgemein bekannt, dass Alpo Suhonen nicht allzu viel von Sarault hält, aber trotzdem besteht für den Finnen die Möglichkeit eine Teamveränderung herbeizuführen.


22.3.2005 | Friedensgipfel in Egerkingen?
(ub, spoor.ch) Heute morgen um 10.00 Uhr treffen sich laut Blick Nationalliga Manager Kurt Locher, Fribourgs Sportdirektor Roland von Mentlen, Fribourgs Präsident Laurent Schneuwly, Prillys Gemeindepräsident Alain Gillièron, Lausannes Verwaltungsrat Mourad Nemra, Liga Sicherheitschef Christoph Vögeli und Nationalligajurist Peter Müllhaupt in Egerkingen um die Spannungen im Playout-Duell zwischen dem HC Fribourg-Gottéron und dem HC Lausanne zu beseitigen. Der Auslöser für dieses Treffen war ein gesteriges Fax an Nationalliga Manager Kurt Locher von Seiten des Gemeindepräsidenten von Prilly. Da die Halle des HC Lausanne auf dem Gemeindeboden von Prilly liegt wird gemäss Alain Gillièron die "Deaktivierung des Vulkans" (wortwörtliche Übersetzung aus dem Fax) gefordert. Die Stimmung im Duell der beiden Playoutteams ist nach den letzten Vorkomnissen hochexplosiv.


22.3.2005 | Verwarnung für Bill Stewart?
(ub) Laut dem "Blick" ist eine mögliche Verwarnung an die Adresse von Bill Stewart zu erwarten. Der Einzelrichter Reto Steinmann wird morgen das Urteil fällen.
Ebenfalls in den nächsten Tagen wird ein Entscheid im Fall Eric Landry erwartet. Es ist durch aus möglich, das Jeff Shantz, laut der Zeitung "Blick", ungestraft bleibt, da die Szene mit keiner Video Kamera erfasst wurde. Damit entfällt auch die Rechtsgrundlage für eine sofortige Sperre gegen Jeff Shantz





Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

23.03.2005 15:22
#88 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

22.3.2005 | Verfahren gegen Shantz eingestellt
(PR) Der Einzelrichter der Schweizerischen Eishockey Nationalliga GmbH, Reto Steinmann, hat das Verfahren gegen den Spieler Jeff Shantz vom HC Fribourg-Gottéron eingestellt. Die dem Einzelrichter zur Verfügung stehenden Bilder würden den Schluss nicht erlauben, dass sich der Beschuldigte beim Check gegen den Spieler Eric Landry vom Lausanne HC eindeutig regelwidrig verhalten habe. Zumindest lasse sich der für eine Verurteilung erforderliche Nachweis der Verletzung einer IIHF-Spielregel nicht erbringen. Im Play-Out-Spiel der Nationalliga A zwischen dem HC Fribourg-Gottéron und dem Lausanne HC vom 19. März 2005 checkte der Stürmer des HC Fribourg-Gottéron, Jeff Shantz, den Gegenspieler Eric Landry vom Lausanne HC an die Bande.

Mit welchem Körperteil Jeff Shantz bei dieser Aktion auf Landry getroffen habe, gehe aus den Bildern nicht mit letzter Sicherheit hervor. Eine weitere Unklarheit bestehe darin, dass nicht mit rechtsgenüglicher Sicherheit feststeht, wie und weshalb Eric Landry die Verletzungen erlitt. Vielmehr sei davon auszugehen, dass es sich um einen Check gehandelt habe, dessen Verlauf und insbesondere dessen Folgen für Jeff Shantz nicht vorauszusehen und deshalb auch nicht zu vermeiden waren. Dass Shantz seinen Gegner zu jenem Zeitpunkt noch checken durfte, stehe ausser frage, denn der Mitspieler von Eric Landry habe den Puck praktisch gleichzeitig übernommen. Aufgrund dieser Akten- und Beweislage bleibe dem Einzelrichter gar nichts anderes übrig, als die Angelegenheit gestützt auf den strafprozessualen Grundsatz "in dubio pro reo" nicht weiter zu verfolgen, heisst es in der Begründung des Einzelrichters.

Ausserdem ist der Einzelrichter nicht auf den Spielfeldprotest der Lausanne HC SA eingetreten. Einerseits wurden die formellen Voraussetzungen nicht erfüllt (Spielfeldprotest nicht unmittelbar nach dem Zwischenfall, sondern erst nach dem Ende des Spiels angemeldet), andererseits habe der Schiedsrichter keinen regeltechnischen Fehler begangen, begründet der Einzelrichter diesen Entscheid.



23.3.2005 | Rekurs von Lausanne
(mm) Der Lausanne HC hat Rekurs gegen den Einzelrichterentscheid um Jeff Shantz eingelegt und fordert weiterhin Sperren. Ausserdem wurde erneut bekräftigt, dass man nicht vor zivilrechtlichen Schritte aufgrund dieses Falls zurückschrecke.

23.3.2005 | Cereda zurück zu Ambrì?
(mm/mu) Der beim SC Bern nicht mehr benötigte Stürmer Luca Cereda könnte die Stadtberner doch noch verlassen. Der HC Ambrì-Piotta soll Interesse an seinen Ex-Spieler zeigen und nah an der Verpflichtung stehen. Auch Fribourg soll ein Thema sein.


23.3.2005 | Bern - Davos Ausverkauft
(ub) Die sechste Halbfinalspiel des SC Bern gegen den HC Davos war in der Rekordzeit von 11 Minuten ausverkauft. Dies geschieht normalerweise nur, wenn in der Schweiz grosse Popgrössen wie U2 und andere ihr Stelldichein geben. In Bern scheint der SC Bern solche Erwartungen zu wecken.



Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

24.03.2005 06:59
#89 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

23.3.2005 | Janne Niskala zum EVZ
(PR) Der EVZ bestätigt den Zuzug des 24 jährigen Verteidiger Janne Niskala (FIN) für die kommende Saison 2005/06. Der 184cm grosse und 90kg schwere Verteidiger von Lukko Rauma gilt als offensiver Spielmacher, spielte 8 Spiele für die finnische Nationalmannschaft und wurde im Jahr 2004 von den Nashville Predators gedraftet. In der vergangenen Saison 2003/04 erzielte er in 55 Spielen insgesamt 36 Scorerpunkte (21 Tore / 15 Assists) und schoss damit am meisten Tore für seine Mannschaft.


24.3.2005 | Thomas Bäumle zu Ambrì?
Der Davoser Ersatztorhüter Thomas Bäumle hat gemäss "Le Matin" Lausanne eine Absage erteilt und wird zum HC Ambrì-Piotta wechseln. Er soll für zwei Jahre unterschreiben und sich den Posten mit Simon Züger teilen.


Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

MrMet Offline

1 J Reihe 1 Platz 34


Beiträge: 12.091

30.03.2005 07:08
#90 RE:++ NLA-News ab 01.01.05 ++ Thread geschlossen

29.3.2005 | Marco Wegmüller zu Bern?
(mm) Der Torhüter Marco Wegmüller (Ex Davos, Rapperswil, Biel) steht vor der Rückkehr in die NLA. Laut dem "Blick" soll er die neue Nummer 2 beim SC Bern werden und dort Marc Eichmann ersetzen, der sich einen neuen Club suchen möchte.

29.3.2005 | Claudio Neff zu Fribourg
(mm) Der Wechsel des Davoser Stürmers Claudio Neff zu Fribourg scheint sich zu bestätigen. Laut "Le Matin" soll er sich für zwei Jahre an den neuen Club gebunden haben.

29.3.2005 | Felix Hollenstein bleibt in Kloten
(mm) Wie angekündigt bleibt Felix Hollenstein als Assistentstrainer von seinem früheren Teamkollegen Anders Eldebrink bei den Kloten Flyers. Er hat den Vertrag mit seinem langjährigen Club um drei Jahre verlängert. Verantwortlich sein wird er zudem für das Sommertraining. Im Nachwuchs wird „Fige“, in Zusammenarbeit mit Spielern der 1. Mannschaft, die Hockeyschule leiten und ist für die Stufen „Bambini“ und „Piccolo“ verantwortlich.

29.3.2005 | Fribourg bestätigt Zuzüge von Neff/Zenhäusern
(mm) Der HC Fribourg-Gottéron hat heute die Zuzüge von Claudio Neff und Gerd Zenhäusern bestätigt. Beide erhielten Verträge bis 2007 bei den Saanestädtern. Beide werden definitiv von ihren alten Clubs Davos bzw. Lausanne übernommen. Zenhäusern darf Lausanne trotz Vertrag verlassen, nachdem der Trainer Bill Stewart nicht mehr auf ihn setzte wie noch seine Vorgänger


29.3.2005 | Rapperswil mit Sarault und Johnson?
(mm) Der SC Rapperswil-Jona soll Gerüchten zu Folge vor der Verpflichtung von dem in Bern unglücklichen Stürmer Yves Sarault sowie von Hamburgs Stürmer Craig Johnson stehen. Johnson holte in 42 Spielen 19 Tore und 25 Assists für die Freezers. Rapperswils Manager Reto Klaus dazu: "Kein Kommentar." Ebenfalls im Gespräch sein soll Edgar Salis, der bei den ZSC Lions keinen neuen Vertrag erhält und zwischen einem Rücktritt und Offerten anderer Clubs zu entscheiden hat.


29.3.2005 | SC Bern bestätigt Zuzüge von Kuhta/Söderholm

(mm) Der SC Bern hat heute die bekannten Zuzüge von Kimmo Kuhta und Toni Söderholm bestätigt, welche mit Zweijahresverträgen zu den Stadtbernern stossen. Der 29-jährige Stürmer Kimmo Kuhta spielt seit 1996 für den Helsinki IFK und erzielte diese Saison in 60 Spielen 30 Tore und 20 Assists. Letzte Saison erzielte er gar 68 Scorerpunkte und wurde ins All Star Team gewählt. Sein alter und neuer Teamkollege, der 26-jährige Verteidiger Söderholm, stand zuletzt ebenfalls im All Star Team der finnischen SM-Liiga. In der laufenden Saison brachte es Söderholm in 55 Spielen auf 5 Tore und 20 Assists.
Beide Spieler sind mit dem HIFK letzte Woche überraschend aus dem Playoff-Viertelfinale ausgeschieden, weshalb die Transfers offiziell bekanntgegeben werden konnten.


29.3.2005 | Verfahren gegen den Lausanne HC
(mm) Die Nationalliga hat heute die Eröffnung eines Verfahrens durch den Einzelrichter Reto Steinmann gegen den NLA-Letzten Lausanne HC bestätigt. Es wird überprüft, ob die Waadtländer mit dem Versand des gefälschten Fotos von Eric Landry an die Medien gegen die Verhaltensgrundsätze verstossen hat. Der LHC kann bis Donnerstag beim Einzelrichter Stellung beziehen und äusserte sich bislang, dass das Foto von einer externen Person retouchiert und dem Club zugespielt worden sei.

29.3.2005 | Marc Schefer bleibt in Rapperswil
(mm) Der Verteidiger Marc Schefer bleibt beim SC Rapperswil-Jona. Er hat sich laut der "Südostschweiz" auf einen Einjahresvertrag mit dem SCRJ geeinigt. Offen ist noch, ob auch mit Marco Capaul verlängert wird, denn eine Verteidigerposition gilt es noch zu besetzen. Ebenfalls gesucht werden zwei torgefährliche Flügelstürmer.


Gruß Patrick

Ich hab alle Fehler gemacht hab geliebt geweint und gelacht
doch ich bins eins ich bin eins mit mir
Hab gespielt gewonn\' und verlorn
bin gestorben und wiedergeborn
denn ich bin eins ich bin eins mit mir !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz